“Ein Verliebter betrachtet eine Blume mit anderen Augen als ein Kamel. – Aus Ägypten
“Ein fauler Fisch verdirbt die ganze Küche.” – Aus Guinea
“Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.” – Aus Uganda
“Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.” – Aus Sambia
“Der Dumme sucht auch dort nach Dung, wo niemals Kühe gegrast haben.” – Aus Äthiopien
“Haue nie dem Mann auf den Kopf, zwischen dessen Zähnen du deine Finger hast.” – Aus Togo
“Tadle Gott nicht, dass er den Tiger erschaffen hat. Aber danke Gott, dass er ihm keine Flügel gab.” – Aus Zaire
“Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.” – Aus Südafrika
“Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.” – Sprichwort der Tuareg
“Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben.” – Sprichwort der Tshi
Mehr afrikanische Sprichwörter gibt es bei wikiquote und natürlich auf meiner Seite über Sprichwörter aus Afrika.
Popularity: 17% [?]

7 Comments
Den einen oder anderen Spruch find ich sehr gut
haben irgendwie was wenn man etwas darüber nach denkt…fin dich gut!
jo, da steckt mehr dahinter … aber das versteht man nur, wnen man auch erfolgreich ist
da steckt jedemenge wahres drin, und ist nicht nur auf das geschäftsleben beschränkt.
Die 1. Weisheit ergibt keinen wirklichen Sinn. Haben haben die Kamele damit zu tun? Oder sind mit “Kamele” die nicht Verliebten?
das ist garnicht so unwahr…
Ich kenn da auch noch einen. Is aber’n alt-Indianischer von meinem Grossonkel Fliu-Wa (”geflügelte Feder”): Vater-Bulle steht mit Sohn-Bulle auf eine, kleinen Berg, und geniessen den Anblick einer Herde Vollblut-Jungbullinen. Da meint der Jung-Bulle vollkommen enthusiastisch und überdreht: ‘Komm Pa, lass uns den Hügel runter rennen, und uns eine von den Bullinen packen. Los jetzt, sofort, komm schon, …’ Daraufhin erwiedert der Alt-Bulle:’Wenn schon, dann müssen wir Sache richtig angehen: Wir werden jetzt langsam und überlegt den Hügel zu den Bullinen hinunterschreiten. Und dann nehmen wir uns alle vor!’
-Muh!-
Ich kenn da auch noch einen. Is aber’n alt-Indianischer von meinem Grossonkel Fliu-Wa (”geflügelte Feder”): Vater-Bulle steht mit Sohn-Bulle auf eine, kleinen Berg, und geniessen den Anblick einer Herde Vollblut-Jungbullinen. Da meint der Jung-Bulle vollkommen enthusiastisch und überdreht: ‘Komm Pa, lass uns den Hügel runter rennen, und uns eine von den Bullinen packen. Los jetzt, sofort, komm schon, …’ Daraufhin erwiedert der Alt-Bulle:’Wenn schon, dann müssen wir Sache richtig angehen: Wir werden jetzt langsam und überlegt den Hügel zu den Bullinen hinunterschreiten. Und dann nehmen wir uns alle vor!’
-Muh!-
One Trackback
[...] kurzem las ich auf Existenz24 ein passendes und sehr wahres Sprichwort dazu: Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor [...]