10 afrikanische Sprichwörter für das Geschäftsleben

“Ein Verliebter betrachtet eine Blume mit anderen Augen als ein Kamel. – Aus Ägypten

“Ein fauler Fisch verdirbt die ganze Küche.” – Aus Guinea

“Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.” – Aus Uganda

“Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.” – Aus Sambia

“Der Dumme sucht auch dort nach Dung, wo niemals Kühe gegrast haben.” – Aus Äthiopien

“Haue nie dem Mann auf den Kopf, zwischen dessen Zähnen du deine Finger hast.” – Aus Togo

“Tadle Gott nicht, dass er den Tiger erschaffen hat. Aber danke Gott, dass er ihm keine Flügel gab.” – Aus Zaire

“Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.” – Aus Südafrika

“Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.” – Sprichwort der Tuareg

“Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben.” – Sprichwort der Tshi

Mehr afrikanische Sprichwörter gibt es bei wikiquote und natürlich auf meiner Seite über Sprichwörter aus Afrika.

Ähnliche Artikel

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Sprichworte, Zitate & Bonmots abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten auf 10 afrikanische Sprichwörter für das Geschäftsleben

1. Markus sagt:

Den einen oder anderen Spruch find ich sehr gut ;) haben irgendwie was wenn man etwas darüber nach denkt…fin dich gut! ;)

2. Richard sagt:

jo, da steckt mehr dahinter … aber das versteht man nur, wnen man auch erfolgreich ist ;)

3. ben sagt:

da steckt jedemenge wahres drin, und ist nicht nur auf das geschäftsleben beschränkt.

4. hermeline sagt:

Die 1. Weisheit ergibt keinen wirklichen Sinn. Haben haben die Kamele damit zu tun? Oder sind mit “Kamele” die nicht Verliebten?

5. Free SMS sagt:

das ist garnicht so unwahr…

6. Pingback: Gute .com-Domains finden | Online Marketing Blog

7. Cool One sagt:

Ich kenn da auch noch einen. Is aber’n alt-Indianischer von meinem Grossonkel Fliu-Wa (“geflügelte Feder”): Vater-Bulle steht mit Sohn-Bulle auf eine, kleinen Berg, und geniessen den Anblick einer Herde Vollblut-Jungbullinen. Da meint der Jung-Bulle vollkommen enthusiastisch und überdreht: ‘Komm Pa, lass uns den Hügel runter rennen, und uns eine von den Bullinen packen. Los jetzt, sofort, komm schon, …’ Daraufhin erwiedert der Alt-Bulle:’Wenn schon, dann müssen wir Sache richtig angehen: Wir werden jetzt langsam und überlegt den Hügel zu den Bullinen hinunterschreiten. Und dann nehmen wir uns alle vor!’

-Muh!-

8. Cool One sagt:

Ich kenn da auch noch einen. Is aber’n alt-Indianischer von meinem Grossonkel Fliu-Wa (“geflügelte Feder”): Vater-Bulle steht mit Sohn-Bulle auf eine, kleinen Berg, und geniessen den Anblick einer Herde Vollblut-Jungbullinen. Da meint der Jung-Bulle vollkommen enthusiastisch und überdreht: ‘Komm Pa, lass uns den Hügel runter rennen, und uns eine von den Bullinen packen. Los jetzt, sofort, komm schon, …’ Daraufhin erwiedert der Alt-Bulle:’Wenn schon, dann müssen wir Sache richtig angehen: Wir werden jetzt langsam und überlegt den Hügel zu den Bullinen hinunterschreiten. Und dann nehmen wir uns alle vor!’

-Muh!-

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>