Seit gestern teste ich ja das neue Blogpromotion-Tool Blogspeed.
Man bindet ein kleines javascript-Widget in seine Webseite ein, und erhält jedes Mal, wenn eine Seite aufgerufen wird einen Credit, für den die eigenen Postings dann auf anderen Blogs (in deren Widgets) beworben werden.
Ich bin auch ganzr zufrieden. Es haben sich bereits 7 Leute über meinen Referral-Link angemeldet und 6 Besucher sind gestern über blogspeed auf meinem Blog gelandet.
Einiges ist aber noch nicht optimal. Meine Verbesserungsvorschläge im Einzelnen:
- Ich möchte mehr als Echtzeitstatistiken. Die bisher gezeigten Blogspeed-Statistiken geben mir immer nur einen Überblick über die Kredits, die ich noch nicht verbraucht habe. Ich habe keinen Überblick darüber, wie oft meine Artikel auf anderen Blogs beworben wurden. Eine seriöse Analyse, was Blogspeed wirklich bringt oder ob sie mich gar bescheißen, ist so nicht möglich.
- Ich möchte die URL meines Feeds ändern. Da ich meinen Feedburner-Feed angegeben habe, werden meine Artikel über diese kryptische Feedburner-Adresse geleitet. Das ist sehr ärgerlich und ich kann nichts dagegen tun. Außerdem würde ich gern mit verschiedenen Überschriften experimentieren, wie es John Chow für Blogrush vorgemacht hat.
- Ich möchte Credits zwischen Blogs tauschen können. Ich würde sehr gern die Credits, die ich für das Einblenden des Blogspeed-Widgets auf Existenz24 bekomme, für die Promotion anderer Blogs nutzen. Das Verschieben der Credits ist aber bisher nicht möglich.
- Ich möchte das Widget-Design ändern können. Mich persönlich hat das vorgegebene Design nicht davon abgehalten, das Widget einzubinden. Ich weiß aber, daß sich einige Blogger sehr daran stören, daß sie nichts ändern können.
- Ein besseres Matching. Bisher scheint es so, als ob die Blogs nur durch die Zuordnung zu einer Kategorie miteinander “gematched” werden, was definitiv noch verbesserungswürdig ist. In der Business-Kategorie waren gestern scheinbar so wenig Blogs vertreten, daß einige Plätze im Widget leer blieben oder mit Links zu Artikeln der Computerzeitung Chip gefüllt wurden.
Trotzdem bin ich mit der Arbeit meiner persönlichen Programmierer
sehr zufrieden. Wenn sie die eben besprochenen Details noch verbessern, wird das eine richtig runde Sache.
Jetzt anmelden bei Blogspeed. So funktioniert Blogspeed.

Absolute Zustimmung in allen Punkten! Sauber formuliert.
Danke, mal sehen ob blogspeed reagiert. Wenn sie das alles umsetzen hätten sie sogar dem Original etwas voraus.
Hey, hübsche kleine Liste… v.a. eine vernünftige Statistik fehlt noch - aber…
Das sind meine Wünsche, die ich bereits per Mail an BLOGspeed geschickt habe:
- Ändern der gewählten BLOGspeed Kategorie
- Klick-Statistik der eingeblendeten Titel (Gesamtanzahl oder pro Titel!?)
- Homepage-URL der geworbenen Referrer
- Anzahl der angezeigten Headlines im Widget ändern
Wunsch Nummer 1 wurde bereits umgesetzt und sofern ich die Antwortmail korrekt verstanden habe, auf mein Feedback hin… also kontaktieren scheint sich zu lohnen!
Ich frage mich irgendwie de ganze Zeit, wie die Firma, die hinter blogspeed steht, im Endeffekt Geld mit dem Betrieb dieses Services verdienen will. Wird blogspeed irgendwann Geld kosten sobald eine gewisse Popularität erreicht ist? Oder wird Blogspeed anfangen Werbeflächen zu vermieten?
Ich will das Ganze ja nicht schlechtreden, denn die Idee selbst finde ich klasse… Aber hätte ich ein Blog, dann hätte ich irgendwie Hemmungen, ein JavaScript auf meine Seite einzubinden und somit einer mir unbekannten Organisation die totale Kontrolle über meine Seite zu geben - zumal Blogspeed scheinbar nichtmal irgendwelche AGBs hat oder sonstige verbindliche Aussagen darüber trifft, was und wie sie meine Webseiten verändern. Theoretisch könnte der Betreiber auch jederzeit Layer-Ads schalten, Besucher umleiten, Passwörter sniffen und andere Dinge, an die ich gar nicht denken mag…
BLOGFEVER ist da! Alles was die deutsche Blogsphäre an BlogSpeed auszusetzen hatte, kann oder zumindest verspricht BlogFever: nachträgliche Änderung aller eigenen Daten, Filter, individuellere Widget-Gestaltungsmöglichkeiten… und das Wichtigste: ausführliche Statistiken, die über den Erfolg von BlogFever auf deiner Seite Auskunft geben! Interesse? Dann lies dir die vollständige Rezension unter http://www.chaoszone.de/blog/webnews.php/2007/09/30/blogfever_free_traffic_widget
stimme zu!
habs jetzt auch mal installiert. ist auf jeden fall schon interessant, aber das widget von blogrush sieht wirklich noch viel schöner aus und ermöglicht auch mehr.