Um das Maximale aus seiner Webseite herauszuholen und keine Besucher zu vergraulen, sollte man einige Minuten in die Gestaltung der Fehlerseiten der eigenen Webseiten stecken. Es kann immer mal wieder vorkommen, daß ein User einem kaputten Link folgt. Ihn jetzt nicht zu verlieren, ist die Kunst
Das smashingmagazine hat 40 kreative Beispiele für gut gemachte 404-Fehlerseiten zusammengesammelt.

Darunter sind einige sehr nette Ideen, die bei der Gestaltung der eigenen 404-Seite sicher helfen.

SEOMoz findet, daß eine 404-Fehlerseite folgende Inhalte unbedingt haben sollte:

• Erklärung, daß der User eine Seite erreicht hat, die nicht existiert
  • einen Link zur Sitemap
  • einen Link zur Startseite
  • ein Suchfeld

Außerdem sollte die Fehlerseite im Design der restlichen Webseite sein, um die Leser nicht zu verwirren.

3 Kommentare für 󈬘 Beispiele für bessere Fehlerseiten”

1. Auch nichts neues ;) Man sollte eventuell auch gleich auf schöne Techniken verweisen, mit welchen man schöne Fehlerseiten realisieren kann.

http://jendryschik.de/wsdev/fehlerseiten/

2. Wenn man sich meine Fehlerseiten so anguckt, sieht man, daß ich auf dem Gebiet auf jeden Fall noch Nachholbedarf habe. Danke für den Linktip.

Wann geht denn sedb.eu endlich online. Ich bin schon ganz gespannt.

3. Kein Problem. sedb.eu ist halt ein typischer Fall von Website, die wohl nie fertig werden wird, weil man einfach keine Zeit dazu findet. Und so interessant ist(*wird?*) der Inhalt leider auch nicht ;)

Schreib einen Kommentar!

Falls Du Deinen Kommentar nur schreibst, um einen Link abzustauben, solltest Du bedenken, daß ich den Link dann eh entferne und zusätzlich Deine Seite noch mit einem Spam Report bei Google melden werde! Jeder aufrichtige Kommentar ist natürlich weiterhin willkommen!

Du kannst diese XHTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>