Auf CNN Money findet man aktuell eine Liste von 20 Regeln für den Umgang mit Geld. Der Artikel beschreibt jede Regel ausführlich und zitiert einen großen Denker oder Dichter. Sehr interessant zu lesen. Auch wenn sich der Artikel sehr auf Investment- und Börsen-Fragen konzentriert, sind diese zeitlosen Regeln auf viele Lebensbereiche übertragbar.
Ich habe die Regeln einmal mit viel dichterischer Freiheit übersetzt
Zeitlose Regeln für den Umgang mit Geld
- Sei bescheiden!
- Gehe kalkulierbare Risiken ein!
- Halte immer eine gewisse Geldsumme für einen Notfall vor!
- Mix it up – Streue Deine Investments!
- Es kommt auf das Portfolio an, Dummkopf! (It’s the portfolio, stupid)
- Der Durchschnitt ist das neue Beste! (???)
- Übe Dich in Geduld!
- Der Zeitpunkt ist nicht immer das Wichtigste!
- Sei ein Geizhals!
- Folge nicht der Masse!
- Kaufe bei niedrigen Kursen
- Investiere im Ausland!
- Behalte den Durchblick!
- Just do it!
- Leihe Dir Geld nur vorsichtig!
- Rede mit dem Deinem Lebenspartner!
- Steige mit Würde aus!
- Bezahle nur Deinen Anteil!
- Gib mit Weisheit!
- Geld ist nicht alles!
Noch ein Zitat von John Templeton, das ich aus diesem Artikel mitgenommen habe
The four most expensive words in the English language are, `This time it’s different.
Welche Regel gefällt Euch am besten und warum?
via Dosh Dosh
Hat Dir der Artikel gefallen? Dann bleibe doch auf dem Laufenden mit dem RSS-Feed.

Meine persönliche Regel ist sich kein Geld zu leihen oder Dinge für die man sparen kann auf Raten zu kaufen. Klar, wenns dann mal an ein Eigenheim od. ähnliches gehen sollte werde ich diese Regel wohl ausser Kraft setzen müssen
Mein Motto ist seit vielen Jahren: Let it rock and let it roll, but do it.
Damit ist ja wohl klar, welches meine Lieblingsregel ist…
Keine Geldgeschäfte mit Freunden und Verwandten. Allerdings kann ich das bei Vater Staat nicht durchsetzen.
Aber selbst die Finanzierung des Eigenheims ist über eine Bank nicht sinnvoll. Man kann auch ohne einen Kredit ein Wunschhaus oder eine Wohnung erwerben.
Dies ist im Verhältnis um einiges preiswerter und man geht kein Risiko ein, das seine Bleibe im Extremfall versteigert werden muss!
Die Lösung lautet “Mietkauf”,
d.h. man benötigt z.B. bei einem Neubauwert von 450.000€ eine 10%tige Anzahlung. Diese wird je nach Vertrauen in einen Mischfond (gestreutes Risiko) angelegt. Die Zuteilung der benötigten Bausumme dauert mindestens 12 Monate, kann aber auch nach Wunsch verlängert werden. Nun kann der Bau beginnen und Sie können nach Fertigstellung sofort einziehen.
Mit dem Abschluss Ihres Finanzierungsvertrages erhalten Sie einen dauerhaften Mietvertrag der “nur” von Ihnen genutzt werden kann! (zu Ihre Sicherheit)
Sie entscheiden z.B. das Ihnen der vollständige Eigentum nach z.B 20 Jahren überschrieben werden soll, dann müssen Sie in “etwa” 1.450€ je Monat zahlen.
bei 25 Jahren nur noch 1.250€ oder bei 30 Jahren ca 1.050€
Bei diesem Mietvertrag ist 100%tig sichergestellt, das keine Erhöhungen im Laufe der Zeit stattfinden werden!
Im direkten Finanzierungsvergleich zahlen Sie über eine Bankfinanzierung bis Sie alles abbezahlt haben ca. 1.100.000€ und über die Mietkauf Variante jediglich ca. 830.000€.
Der Preisvorteil ergibt sich daraus, das Ihre Anzahlung über die gesamte Laufzeit arbeitet und dann anschliessend die noch offene Lücke (Wert – Mietzahlungen) deckt.
Die angegebenen Zahlen sind “circa Wert”: diese sind abhängig von der angebotenen Gesellschaft, der Höhe Ihrer Anzahlung, die gewünschte Dauer Ihres Mietvertrages und natürlich der Ertrag des gewählten Fonds!
Meistens sind es auch direkt die Fondgesellschaften, die diese Art anbieten. Sie wollen natürlich nichts verschenken, aber diese haben somit mehrere Vorteile: 1. sie bekommen einen Dauerhaften Kunden und 2. sie haben mehr Sicherheitskapital, da Sie bis zum endgültigen Besitzerwechsel die Eigentümer bleiben (Dies spiegelt sich in den Unternehmensbilanzen der Gesellschaft wider!)
Somit können diese auch einen kleinen aber durchaus erwähnenswerten Vorteil an Sie weitergeben.
Dies is nur ein Gedankenanreiz für Ihre Möglichkeiten.
Liebe Grüsse
Mietkauf ist nicht gasz ungefährlich. Bitte beachtet die Diskussion unter diesem Beitrag