Nicht immer ist Werbung in Blogs die klügste Entscheidung für ein Unternehmen. Yourcha, eine Internet-Jobvermittlungsplattform, hat bei trigami jede Menge Rezensionen in Auftrag gegebenen.
Über einige wenige Rezensionen haben sich die Leute bei yourcha sicher gefreut:
- yourcha® – das etwas andere Jobportal
- Deine Chance verpassen
- Yourcha – neues Jobportal macht die Personalsuche effizienter
- Ein kurzer Test des neuartigen Jobportals Yourcha
- yourcha.de – Ein Jobportal dreht den Spiess um (mit anschließender Stellungnahme hier)
Der Großteil ist dagegen leider nicht so vorteilhaft ausgefallen.
Viele Blogger argwohnen, daß bei yourcha Datensammler am Werk sind, die sich auf eine ganz perfide Art die Daten unbedarfter Jobsuchender ergaunern wollen.
- Yourcha.de – Gehts um Jobs oder Adressen?
- Achtung Werbung
- Jobbörse oder Datensammler?
- yourcha.com – mach was draus ?!
- Yourcha or Theircha or whatever you may like to call it
- Einen neuen Job finden mit Yourcha
- Yourcha – ein weiteres webbasiertes Jobportal
- Yourcha – mach was draus – oder lass es lieber?
- Yourcha – Job-Portal oder Datensammler?
- yourcha.com – Ein neues Jobportal, oder …?
- Rezension Yourcha
- Wer nicht suchet, der wird nicht finden
Andere Blogger schrieben sogar freiwillig kostenlose Rezensionen
Einen gewissen viralen Effekt kann man der Aktion aber nicht absprechen, viele Blogger wurden neugierig und fingen selbst an zu recherchieren.
- Yourcha ist voll toll
- Statement zu Trigami und dem Auftrag von “Yourcha”
- Wieder Widerliches bei Trigami
- Yourcha und Trigami
- Yourcha – ohne Ende?
- Gedanken zu Yourcha
- Beitrag auf karriere.de
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß sich die Marketing-Verantwortlichen bei yourcha das so vorgestellt haben. Aber Marketing fängt eben beim Produkt an.
Mein Fazit
- Marketing durch Blog Rezensionen kann erfolgreich sein, wenn man mit seinem Produkt überzeugt.
- Der gewollte virale Effekt kann schnell ins Gegenteil umschlagen, der Mob ist nicht steuerbar.
- Deutsche Blogger sind viel kritischer als Amerikanische.
Popularity: 7% [?]

6 Comments
Mein Beitrag zur Yourcha ist eine Parodie auf den ganzen Trigami-Quatsch und wurde nicht von irgendwem bezahlt oder in Auftrag gegeben. Der Gedanke, dass Yourcha bzw. Trigami für sowas aber wohl auch Geld bezahlt hätten, ist schon kurios.
‘tschuldigung, ich habe deinen Beitrag aus Versehen in die falsche Kategorie eingeordnet. Jetzt stehst Du richtigerweise unter den kostenlosen Rezensionen, die yourcha losgetreten hat
Also neben der Erfahrung hat dieses Yourcha mir noch was Anderes beigebracht. Ich konnte zum ersten Mal beobachten was es so mit Vernetzungen von Blogs auf sich hat und wie sich etwas verbreitet. Als Hausfrau mal ne spannende Nebensache.
Das Yourcha-Beispiel zeigt, dass bei trigami nicht zwingend positive Lobhudeleien resultieren, sondern ehrliches und unverblümtes Feedback. Yourcha hat nun tonnenweise Feedback erhalten, wie sie ihr Produkt und ihr Image verbessern könnten. Ich wünsche ihnen, dass sie davon reichlich Gebrauch machen.
Der Hauptnutzen von trigami liegt also eher in der Marktforschung und weniger in der Werbung (wobei durch trigami auch massive Aufmerksamkeit erzeugt werden kann, wie man gesehen hat).
Gruss, Remo
Hallo Remo,
schön daß du hier auch mal vorbeischaust.
Wenn es nur um die Marktforschung ginge, könnte man das Ganze ja auch hinter verschlossenen Türen ohne Veröffentlichung in den Blogs machen. Auf die Aufmerksamkeit, die durch die Rezensionen erregt wird, wollen die Auftraggeber sicher nicht verzichten.
Nur muß man sich als Auftraggeber wohl darüber klar sein, daß die deutschsprachige Blogoshpäre wesentlich kritischer als ihr amerikanishes Pendant ist. Ein mit den yourcha-Rezensionen vergleichbarer Fall (so viel negatives Echo) bei reviewme oder payperpost ist mir nicht bekannt. Klar gibt es da auch schon mal negative Rezensionen, der Großteil fällt aber immer positiv oder zumindest neutral aus.
Ich finde es äußerst interessant, daß yourcha in dieser Lynchmob-Stimmung, die gerade herrscht, noch weitere Rezensionen ausschreibt.
Wie auch immer, die Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation von trigami finde ich übrigens echt lobenswert.
Glücklicherweise gibt es mittlerweile genügend Rezensionen im Netz. Als ich meinen ersten Brief bekam gab es zu “Yourcha” 0 Treffer. Die ersten 2 Wochen wurde daher alleine mein Blog zu Yourcha gefunden. Mittlerweile ist der Schuss von Yourcha wohl nach hinten losgegangen.
2 Trackbacks
Stellungnahme
Hallo,
in den vergangenen Wochen erschienen in zahlreichen Blogs Einträge zu yourcha. Auf der Seite http://blog.yourcha.com nehmen wir dazu offiziell Stellung und gehen detailliert auf die veröffentlichten Beiträge ein.
…
Trigami startet durch
Trigami ist ein Dienst, der Blogger und Kunden zusammenbringt. Der Blogger kann sich für einen Auftrag bewerben und wenn dem Kunden das Blog gefällt schreibt der Blogger über das was der Kunde möchte. Das heist aber nur das er ü…